Wie du deine Content Strategie zur nächsten Stufe bringst: 3 Tipps für Creator und Unternehmen

Es mag auf den ersten Blick schwer sein, sich an einen festen Zeitplan zu halten. Aber wenn du es schaffst, regelmäßig zu veröffentlichen und deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, werden sich die Ergebnisse bald bemerkbar machen.

Du kannst dich dabei auf verschiedene Tools verlassen, um dein Vorhaben besser in die Tat umzusetzen. Egal ob es sich dabei um Social-Media-Management-Tools oder Content-Planungssoftware handelt – solche Programme helfen dir dabei, deine Inhalte effizienter und systematischer zu planen. Sie helfen dir außerdem dabei, den Überblick über deine Aktivitäten zu behalten und die Planung im Auge zu behalten. Dazu gibt es noch ein paar Tipps von mir im nächsten Blogartikel.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, sich selbst für Feedback zu öffnen. Dazu kannst du andere Creator oder Unternehmen einladen, dir beim Erstellen deiner Inhalte über die Schulter zu schauen und dir hilfreiche Tipps geben. Auf diese Weise lernst du viel über das Erscheinungsbild von qualitativ hochwertigem Content und bekommst neue Ideen für neue Themen oder Formate.

„Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.“ (Wilhelm Busch)

Hast du erst einmal einen Plan entwickelt und begonnen ihn konsequent umzusetzen, wirst du als Creator oder Unternehmen schnell merken, wie effizienter und erfolgreicher deine Content Strategie dadurch wird. Und mit dem nötigen Durchhaltevermögen steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg! 

 

3 Tipps für Creator und Unternehmen:

In einer Content Strategie steckt ab und zu viel mehr als man sich denkt!

1. Finde deine Stimme 

Bevor du überhaupt anfängst, Content zu erstellen, solltest du dir überlegen, wie du dich positionieren möchtest. Was ist deine Nische? Welche Themen interessieren dich und dein Publikum am meisten? Und vor allem: Wie möchtest du dich von anderen abheben? Dies ist wichtig, damit du eine klare Linie in deinem Content festlegen kannst. Natürlich kannst und solltest du auch mal über andere Themen schreiben oder sprechen, aber es ist wichtig, dass du einen roten Faden hast, an dem sich dein Publikum orientieren kann. So wirst du zu einer Marke, die für etwas Bestimmtes steht – und das ist es, was Menschen suchen, wenn sie sich für einen bestimmten Creator oder ein bestimmtes Unternehmen entscheiden.

2. Höre auf dein Publikum

Du kannst noch so tollen Content erstellen – wenn er nicht das trifft, was dein Publikum interessiert oder sucht, wird es keinen Erfolg haben. Also hör immer gut auf das Feedback und die Wünsche deiner Zielgruppe! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst beispielsweise Umfragen erstellen oder die Kommentare auf deinen Social-Media-Kanälen genau verfolgen. So bekommst du einen guten Überblick darüber, was gut ankommt und was nicht – und kannst entsprechend reagieren.

3. Sei konsequent

Egal ob in Bezug auf den Inhalt oder den Tonfall – sei immer konsequent in dem, was du tust und sagst. Wenn du dich für eine bestimmte Positionierung entschieden hast und festgelegt hast, welche Themen du behandeln möchtest, solltest du diese auch durchziehen. Wechsle nicht ständig die Richtung und halte dich an den Plan! Nur so wirst du langfristig Erfolg haben.

 

Zusammenfassung:

Wir haben gesehen, dass es einige grundlegende Dinge gibt, die du beachten musst, wenn du deine Content Strategie zur nächsten Stufe bringen möchtest. Wichtig ist vor allem, dass du deine Stimme findest und auch konsequent bleibst. Des Weiteren solltest du auf dein Publikum hören und Feedback annehmen. Mit diesen Tipps kannst du deinen Content auf die nächste Stufe heben und so ein größeres Publikum erreichen. Jetzt bist du dran! Fang noch heute an und starte mit der Optimierung deiner Content Strategie.

Dir schwirrt eine Frage im Kopf herum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hast du eine Frage zu einem Artikel?

Lass uns quatschen!

© 2022 dasgeht Made with Love by Michael Czesun